Alternativen zur Lufthansa-Ausbildung auf einen Blick

Neben der Lufthansa werden deutsche bzw. europäische Pilotenanwärter aktuell auch bei anderen Flugbetrieben für eine Ausbildung an den angeschlossenen bzw. kooperierenden Partnerflugschulen akzeptiert: 

Ob Swiss, Condor, Air Berlin, British Airways, Easyjet oder FlyNiki, für Abinitio-Bewerber bieten sich derzeit viele interessante Möglichkeiten für teil- oder vollfinanzierte Verkehrspiloten-Ausbildungen.

 Mannigfaltige Schulungs-Alternativen

Hier eine aktuelle Übersicht zu den populären Lufthansa-Alternativen:

Swiss

Als 1.Wahl nach der Lufthansa darf die Swiss genannt werden, da diese u.a. als 100% Tochter der Lufthansa agiert. Der Test ist 6-stufig und findet an der Swiss Aviation Training SAT in Zürich statt. 

Stufe 1: DLR-Test BU, kapazitive Tests plus Mathematik

Stufe 2: Gerätetest Gubsomat

Stufe 3: Gruppenübungen

Stufe 4: Flugsimulator PIT

Stufe 5: Medizinische Untersuchung

Stufe 6: Abschließendes Interview plus Englisch und Physik

Für alle Tests wird eine eigener Prüfungstag anberaumt, das Verfahren zieht sich nicht selten über 4 bis 6 Monate. Sollte man für Lufthansa bereits eine DLR-Test BU gemacht haben, diese aber nicht bestanden haben, besteht trotzdem die Möglichkeit, dass man bei der Swiss noch einmal antreten darf. Der Test orientiert sich sehr stark an den so genannten arbeitsumfeldähnlichen Inhalten, soll heißen: Werden die Stufen Gubsomat (Stufe 2) und PIT (Stufe 4) sehr gut erledigt, sammelt man damit praktisch Bonuspunkte für die Stufe 6. Die Stufen 2 und 4 lassen sich darüber hinaus besonders effektiv vorbereiten.

Nach Ablegen der Stufe 6 entscheidet ein so genanntes Board (Entscheidungsgremium) darüber, ob der Bewerber für eine von der Swiss subventionierte Ausbildung empfohlen wird, ob man ihm eine eigenfinanzierte Ausbildung mit Übernahmezusage bei Swiss nach Beendigung der Schulungen anbietet, oder der Verfahren grundsätzlich negativ war.

Mit dem Swiss-Verfahren haben wir bis dato außerordentlich gute Erfahrungen gemacht. Darüber hinaus ist die Swiss 100%ige Tochter der Lufthansa und bietet quasi das Hintertürchen zur Kranichlinie. Die Vorbereitungen finden jeweils passend zu den anstehenden Selektionsstufen statt und dauern in Abhängigkeit von den zu absolvierenden Test-Inhalten zwischen 2 und 3 Tage.

mehr erfahren: http://www.attc.de/Swiss-alle-Stufen.htm

 

Condor

Seit einigen Monaten bietet die Condor erstmalig die Möglichkeiten eines abinitio-Programms für angehende Verkehrspiloten. Das Einstellungsverfahren besteht wie bei Lufthansa auch aus dem DLR-Test. Eine positive Berufsgrunduntersuchung BU (z.B. für Lufthansa) wird i.d.R. anerkannt, so dass dann nur noch der 2.Teil die so genannte Firmenuntersuchung FU (ähnlich Lufthansa Firmenqualifikation FQ) absolviert werden muss. Die Ausbildung wird wie für Air Berlin auch bei der Flugschule TFC Käufer in Essen/Velbert durchgeführt.

Das Einstellungsverfahren wird administrativ über Interpersonal in Hamburg organisiert, die Tests selbst finden beim DLR ebenfalls in Hamburg statt.

Die Condor stellt derzeit ein, da der Flugbetrieb jedoch kleiner als der der Lufthansa ist, kann man noch nicht sagen, wie lange das Programm offen ist. Von daher empfiehlt sich bei Interesse eine zeitnahe Bewerbung. ATTC führt derzeit relativ viele Condor-Vorbereitungen für beide Teile des Verfahrens zielführend und mit sehr guter Besteherquote durch. 

mehr erfahren: https://www.facebook.com/ATTCcom/posts/586592978122434

 

Air Berlin

Air Berlin verfügt seit etlichen Jahren über ein eigenes abinito-Programm in Kooperation mit der Flugschule TFC-Käufer in Essen/Velbert. Bewerbungsverfahren und(!) Einstellungstest wird bei Interpersonal in Hamburg durchgeführt. Das Verfahren ist losgelöst vom DLR-Test zu sehen, bzw. positiver oder negativer Test beim DLR hat keinen Einfluss auf das Verfahren für Air Berlin.

Der Test dauert 2 Tage am Stück, danach spricht das Interpersonal-Gremium idealerweise eine positive Empfehlung für den Bewerber aus. Nach unserer bisherigen Beobachtung wird sich seitens des Flugbetriebes an die Empfehlung gehalten und positive Bewerber entsprechend weiter expediert.

Die Vorbereitung auf den Test bei Interpersonal führen wir seit vielen Jahren regelmäßig und mit gutem Erfolg durch.

mehr erfahren: http://www.attc.de/Air-Berlin-Flugschule.htm

 

British Airways

British Airways führt derzeit das Future Pilot Program FPP im System wonach seit letztem Jahr bis zu 800 Nachwuchflugzeugführer gesucht werden. Hierzu werden regelmäßig so genannte Bewerbungsfenster (Möglichkeit der Bewerbung über das Internet) für jeweils 4 Wochen geöffnet. Die Bewerber müssen sich dann während des Bewerbungsvorgangs für eine der 3 Partnerflugschulen von British Airways entscheiden; diese sind: Oxford Aviation Academy, CTC Wings, FTE Jerez. Je nach dem für welche Flugschule man sich entscheidet, wird man zum entsprechenden Einstellungstest eingeladen. Generell finden 2 Testbatterien dabei Verwendung: CompassTest oder PilApt-Test. Ähnlich wie bei Swiss auch hat es im Ergebnis 3 Möglichkeiten: Von BA subventionierte Ausbildung, eigenfinanzierte Ausbildung mit Übernahmeangebot nach Ende der Ausbildung bzw. negatives Prüfungsergebnis.

Die Vorbereitung auf die Einstellungstests der 3 Flugschulen führen wir regelmäßig an allen Standorten in Deutschland sowie in London /Stansted Airport durch.

mehr erfahren: http://www.attc.com/British-Airways-Future-Pilot-Programme-FPP2.htm

 

Easyjet

Seit kurzem hat es auch ein abinitio-Programm für easyJet. Die Ausbildung findet an der Oxford Aviation Academy statt. Das Einstellungsverfahren ist wie bei British Airways auch der so genannte CompassTest. Im letzten Quartal haben wir bereits deutsche Bewerber für das Verfahren in England vorbereiten können.

 

FlyNiki

FlyNiki lässt den Pilotennachwuchs seit kurzem bei der Flugschule AeronautX in Linz/Österreich im Rahmen des MPL-Programms ausbilden. MPL steht für MultiCrew Pilot License und besagt, dass die Bewerber für eine bestimmte Airline ausgebildet werden. Auch hier gilt, dass bereits bei Ausbildungsbeginn feststeht, dass man nach Ende der Ausbildung ins Cockpit der verbunden Airline in diesem Fall FlyNiki wechselt. AeronautX verwendet ebenfalls den CompassTest. Wir konnten bereits einige Bewerber erfolgreich bei den Tests platzieren. 

Die Vorbereitung auf das Verfahren führen wir ebenfalls regelmäßig erfolgreich durch.

mehr erfahren: https://www.facebook.com/ATTCcom/posts/582202065228192 

Zur Vorbereitung bietet ATTC bewährte und hocheffektive Trainingsvarianten:

 

-> Supervised Remote Trainings SRT® (Fernlehrgänge mit Online-Live-Tutoren) 

-> 3-Tage Intensiv Trainings

-> 5-Tage Standard Trainings

  

Trainingsorte:

SRT® ortsunabhängiger Fernlehrgang via Internet; Betreuung durch Online-Tutoren; Verfügbarkeit 24/7 

3-Tage Intensive alle ATTC-Standorte inkl. London / Stansted Airport

5-Tage Standard ATTC -München, -Frankfurt und Hamburg

 

Bitte setzen Sie sich jederzeit mit uns in Verbindung, wir freuen uns über Ihren Anruf:

Mo.-Fr. bundesweit günstig aus dem deutschen Festnetz: 0700 737 747 757 (max. 12Ct./min), oder zum Normaltarif unter: +49 89 60601530




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